{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:327,“Typ_kurz“:“VUG“,“Typ_lang“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die Straßenraumbreite lässt keine Radverkehrsanlagen zu. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 km\/h.“,“Beschreibung“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung des Straßenraums. Die Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehrs sind wirksam zu dämpfen. Mögliche Maßnahmen sind Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, geringere Fahrbahnbreiten, partielle Fahrbahnverengungen, Verschwenkungen, Anlage von Mischverkehrsflächen, Aufpflasterungen.“,“Begründung“:“Durch die Senkung der gefahrenen Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehr verbessert sich die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmenden und die Aufenthaltsqualität steigt. Der Radverkehr kann dadurch im Mischverkehr auf der Fahrbahn geführt werden.\nDurch eine verkehrsberuhigende Umgestaltung wird die städtebauliche Qualität erhöht.\n“,“Sonstiges“:“Es wird kein Kostenrahmen geschätzt, da diverse unterschiedliche Maßnahmen mit einem unterschiedlichen finanziellen Aufwand möglich sind.\nEs ist darauf zu achten, dass die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung den Radverkehr nicht beeinträchtigen.\nUmgestaltungen können auch temporär erprobt werden, um deren Wirkungen und Nutzbarkeit zu testen. Solche testweisen Umbauten können zur besseren Akzeptanz der verschiedenen Nutzergruppen mit ihren unterschiedlichen Anforderungen beitragen.“,“Foto 1″:81,“Foto 2″:82,“Straße“:“Ernst-Haeckel-Straße“,“Länge“:300,“Musterlösung 1″:“VUG_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.5827765876569284131392123526893556118011474609375,50.9231874209814208143143332563340663909912109375],[11.582697720082524739382279221899807453155517578125,50.92327285921322044259795802645385265350341796875],[11.5825873015983429326070108800195157527923583984375,50.92344218798761090738480561412870883941650390625],[11.582452179317687779303014394827187061309814453125,50.9236491095872025880453293211758136749267578125],[11.58216471695885019244087743572890758514404296875,50.92420278353380780345105449669063091278076171875],[11.5821207990984742508544513839296996593475341796875,50.924305967495428149049985222518444061279296875],[11.58209335043574128576437942683696746826171875,50.92441292623846749165750225074589252471923828125],[11.582083868170432339184117154218256473541259765625,50.92454977015409411933433148078620433807373046875],[11.5821377673627115001409038086421787738800048828125,50.9247558217274445269140414893627166748046875],[11.5822765078761786838867919868789613246917724609375,50.92524090442359607777689234353601932525634765625],[11.5823184294701757579559853184036910533905029296875,50.92541580978413406910476624034345149993896484375],[11.582325416402508011515237740240991115570068359375,50.92554981956146775701199658215045928955078125],[11.582318429470173981599145918153226375579833984375,50.92563790089500486146789626218378543853759765625],[11.5822665265442736881595919840037822723388671875,50.92574737317710997785979998297989368438720703125],[11.5822414484478581897519688936881721019744873046875,50.925784257099195428963867016136646270751953125]]}}
Zusätzlich zur Temporeduzierung und Fahrbahn-Trennung sollte ein „Überholverbot von Einspurigen Fahrzeugen“ Zeichen 277.1 in beide Richtungen installiert werden.
Warum eigentlich kein generelles Überholverbot auf diesem Abschnitt, inklusive durchgezogener Linie?
Zusätzlich zur Temporeduzierung und Fahrbahn-Trennung sollte ein „Überholverbot von Einspurigen Fahrzeugen“ Zeichen 277.1 in beide Richtungen installiert werden.
Geringere Fahrbahnbreiten, partielle Fahrbahnverengungen & Verschwenkungen bringen Radfahrer in Gefahr, weil die Autos dann noch weniger Platz beim Überholen lassen.
Diese Stelle ist sehr gefährlich. Es ist nur ein kurzer Abschnitt für die Autofahrer*innen. Desweg denke ich, könnte man hier eine Fahrradstraße ausschildern, ohne den Autoverkehr zu beeinträchtigen.
Ein verkehrsberuhigter Bereich wäre hier sehr sinnvoll – es ist eine gefährliche Stelle und man wird als Radfahrer regelmäßig riskant und dicht überholt und hat Angst übersehen zu werden.
Auch eine gute Beleuchtung könnte diese Gefahr reduzieren.
An dieser Stelle kann man es gar nicht „falsch“ machen, denn alles, was für Verkehrsberuhigung und die Sicherheit der Radfahrenden aber auch Fußgehenden sorgen kann, ist hier angebracht. Aktuell teilen sich alle nicht motorisierten VerkehrsteilnehmerInnen einen schmalen Weg in beide Richtungen, d.h. Kinder auf dem Laufrad, Kinder auf dem Fahrrad und ihre begleitenden Eltern, Fußgehende mit Kinderwagen usw., während wenige Zentimeter daneben u.a. die Muldenkipper der ZEISS-Großbaustelle mit Tempo 50+ vorbeifahren. Temporeduzierung (Tempo 30), Überholverbot und Verbreiterung des vorhandenen Gehweges sowie Errichten einer Radverkehrsanlage beidseits