{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:508,“Typ_kurz“:“SON“,“Typ_lang“:“Sonstiges“,“Zustand“:“Es existiert ein Gehweg, die Nutzung durch Radfahrende ist nicht geregelt.“,“Beschreibung“:“Freigabe des Gehweges für Radverkehr in beiden Richtungen (ohne Benutzungspflicht) durch Zeichen 239 und Zusatzzeichen 1022-10 “Radverkehr frei”. „,“Begründung“:“Es herrscht ein mittleres Fußverkehrs- und Radverkehrsaufkommen, das die gemeinsame Nutzung bei der gegebenen Wegbreite zulässt. „,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:676,“Foto 2″:677,“Straße“:“-„,“Länge“:61,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.6164732992097530228647883632220327854156494140625,50.8830491145855603463132865726947784423828125],[11.6166091497262353726682704291306436061859130859375,50.8831522376767253490470466203987598419189453125],[11.616968077121242686189361847937107086181640625,50.8833371046903408796424628235399723052978515625],[11.6171196948536756821113158366642892360687255859375,50.8834058592129991893671103753149509429931640625]]}}
Toll, ein Schild für einen nicht benutzungspflichtigen Radweg… hier sollte besser eine Radverkehrsverbindung von Lobeda-West zur Kaufhalle und zum Klinikum geschaffen werden, kein „Angebot“ auf einer gemeinsamen/geteilten Fläche;
Zumal hier ein Spielplatz ist, ein Ausgang vom Seniorenwohnen und ein Lokal sind. Auch wird der Weg gekreuzt um von Richtung Platanen/Kastanienstraße zur Kaufhalle zu gelangen. der Fußverkehr ist also eher hoch.
Bitte eine geregelte Verbindung vom Tunnel zum Seiteneingang Klinikum (über die derzeitige Fußgängerampel) schaffen und nicht irgendwelche unklaren Schlängelwege- das ist zum Bsp. der Arbeitsweg zum Klinikum, wenn man vom Bahnhof Göschwitz kommt
Wenn die Vorschläge Radfahrer immer zu Schrittgeschwindigkeit für Radfahrer führen, macht besser gar nix. Ich verweise wieder auf https://www.radfahren.de/service/bedeutung-verkehrsschilder-radfahrer/
Die vorgeschlagene Verkehrszeichenkombination ist für Fahrradfahrer eine Verschlechterung und dem Radverkehr nicht dienlich.
Eine effektivere Möglichkeit den Radverkehr zu führen ohne Spielplatz, Flanierweg und Seniorenheim zu tangieren wäre südlich der Kaufhalle/Rewe. Dies müsste dann im Kreuzungsbereich zur Erlanger Allee natürlich noch Fahrradgerecht gestaltet werden.
Nebenbei: ist man erstmal an Seniorenheim und Spielplatz vorbei, kann man auch auf die Straße nördlich hinter der Kaufhalle/Rewe wechseln und dort bequem bis zur Fußgängerampel fahren ohne Fußgänger zu behindern.
Florian Rißner 8. SEPTEMBER 2022, 23:27
nach dem Spielplatz sind es dann aber halt erstmal 90Grad und Betonsperren
Das ist übrigens die eingezeichnete , blaue Route. Radverkehrsplanung und -förderung at its best. Denn das muss ja augenscheinlich nicht optimiert werden.
Wenn man an Seniorenheim und Spielplatz vorbei ist, kann man auch gut im Schritttempo weiter geradeaus zur Ampel fahren (bitte Streuscheibe mit Fahrradsymbol versehen!)- da ist man schnell am Klinikum (welches eh mal die Zufahrt zwischen Abstellanlagen und Erlanger Allee verbessern sollte)