{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:450,“Typ_kurz“:“FST“,“Typ_lang“:“Fahrradstraße anordnen“,“Zustand“:“Tempo-30-Zone. Die Straße stellt eine wichtige Verbindung für den Radverkehr dar und wird überwiegend durch Radfahrende genutzt.“,“Beschreibung“:“Ausweisen und umgestalten als Fahrradstraße. Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Anlieger frei“ weiter zugelassen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km\/h. Aufhebung der Rechts-vor-Links-Regelung.“,“Begründung“:“Fahrradstraßen erhöhen den Fahrkomfort (Verkehrsberuhigung, Nebeneinanderfahren), reduzieren die Reisezeit (Aufhebung „Rechts-vor-Links“) und steigern die Aufmerksamkeit für den Radverkehr. Des Weiteren kennzeichnen sie für den Radverkehr besonders wichtige Routen im Radverkehrsnetz und bündeln diesen dort. „,“Sonstiges“:“Die Planung von Fahrradstraßen sollte mit Anwohnerschaft und Anliegenden abgestimmt und öffentlichkeitswirksam begleitet werden.“,“Foto 1″:491,“Foto 2″:492,“Straße“:“Bibliotheksplatz, Am Planetarium“,“Länge“:663,“Musterlösung 1″:“FST_02″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.5878152425246501167066526249982416629791259765625,50.93604265206380432573496364057064056396484375],[11.587719858421653640334625379182398319244384765625,50.9351554234993955105892382562160491943359375],[11.5876350171004727229728814563713967800140380859375,50.93438140418117399121911148540675640106201171875],[11.587603076838377091917209327220916748046875,50.93401782137922140236696577630937099456787109375],[11.587583130522670415984975988976657390594482421875,50.9338129223296363079498405568301677703857421875],[11.5875831141745653241059699212200939655303955078125,50.9338127543929459761784528382122516632080078125],[11.5875788721085068999627765151672065258026123046875,50.93372484579908388013791409321129322052001953125],[11.5875511739124750221208159928210079669952392578125,50.93306796362228539010175154544413089752197265625],[11.5874728204570232037440291605889797210693359375,50.9323097933681623317170306108891963958740234375],[11.5874670811911801848737013642676174640655517578125,50.932198292074673418028396554291248321533203125],[11.587466332591279893904356868006289005279541015625,50.9319812648130891830078326165676116943359375],[11.5874558521927806253870585351251065731048583984375,50.93174347725946660148110822774469852447509765625],[11.58744636992746990244995686225593090057373046875,50.93143051427443168677200446836650371551513671875],[11.5874388839285433761006061104126274585723876953125,50.93130061042702294571427046321332454681396484375],[11.5874049474000688775277012609876692295074462890625,50.93119492567331008103792555630207061767578125],[11.5873211042120747293893145979382097721099853515625,50.93108232082033026699718902818858623504638671875],[11.587223287159414297775583690963685512542724609375,50.93094864152079281893747975118458271026611328125],[11.5871993319628447949298788444139063358306884765625,50.93088856434574296372375101782381534576416015625],[11.5872068179617695449223901960067451000213623046875,50.93066681284458496747902245260775089263916015625],[11.5872118086277229309644098975695669651031494140625,50.93055294854242021074242074973881244659423828125],[11.587222788092820024985485360957682132720947265625,50.93027363382503125421862932853400707244873046875],[11.5872190346620076439876356744207441806793212890625,50.93012295897707275571519858203828334808349609375]]}}
Finde ich nicht gut. Fahrradfahrer werden so zu noch schnellerem Fahren verführt. Und Autos müssen lernen, dass Radfahrer nicht zwingend immer überholt werden müssen. Nur gemeinsam funktioniert es. Ausweisung als Anwohnerstraße reicht völlig (wenn es denn auch überwacht wird).
Ich finde diese Massnahme sehr gut. Die Aufhebung des rechts vor links dürfte v.a. stadtauswärts viel beitragen, dass diese viel genutzte achse flüssiger wird.
Grundsätzlich eine gute Lösung, funktioniert aber nur, wenn überwacht wird, dass nur Anwohner-Kfz reinkommen. Dazu gibt es auch technische Lösungen (versenkbare Poller), man muss es nur wollen.
Es sollte auch einen Plan für das südliche Ende dieser Stecke geben: die Kreuzung über den Fürstengraben. Momentan wird der Radverkehr an dieser Ampel nur sehr schlecht berücksichtigt. Man teilt sich, wenn man aus Richtung Norden kommend geradeaus fahren möchte (was auf die meisten Radfahrer zutrifft), die Spur mit den Linksabbiegern (siehe erstes Foto). Und die Grünphase ist nur sehr kurz. Ohne Drängeln, schafft man es da meistens nicht bei Grün über die Kreuzung.
Eine Aufhebung der Rechts-vor-Links-Regelung würde die Attraktivität für den Durchgangsverkehr (Rad + Kfz) erhöhen und das Geschwindigkeitsniveau anheben (zumindest bis zu dem Augenblick, wo sich zwei PKWs entgegen kommen) . Richtung Norden könnte man dann auch mit dem Rad schneller fahren, d.h. zwischen Thulb und Planetarium Tempo aufbauen und bis zur Nollendorfer Str. durchziehen. Würde nicht ausschließen, dass so etwas auch vorkommt.
Aber, da hiermit keine baulichen Maßnahmen verbunden sind, kann man es ja einfach ausprobieren und nach 9 Monaten evaluieren.
Im Damenviertel besteht bereits eine 30km/h Vorgabe mit Zonenzeichen. Statt Umwidmung einer Haupverkehrsverbindung mit Sehenswürdigkeiten (Planetarium, Bot. Garten) wäre auch die Sophienstraße eine Alternative.
Ich oute mich als radfahrender Autofahrer und fahre täglich (meist mit Fahrrad) durch das Damenviertel. Die Hauptachse für den Kfz-Verkehr zu sperren, finde ich völlig übertrieben. Nach meinen Beobachtungen fahren die Fahrradfahrer Richtung Norden sowieso schneller, als die Pkw.
Ein plausibler Vorschlag, aber am Bibliotheksplatz muss es eine eigene Spur für Radverkehr geradeaus geben. Und leider geht Beschreibung gar nicht auch dem nicht unerheblichen Aufkommen an Schleichverkehr, das rechts in die B7 abbiegt. Außerdem müssten die chaotischen Zuständen am Bibliotheksplatz bereinigt werden: aktuell gibt’s neben dem Rahdverkehr auf der Straße auch Radverkehr auf beiden Fußgängerüberwege.
Bibliotheksweg und Bibliotheksplatz sollten für den MIV gesperrt werden. Jeglicher Anliegerverkehr wird somit auf ‚Am Anger‘ umgeleitet und es können im Damenviertel verkehrsberuhigte Radstraßen angelegt werden.
Der Durchgangsverkehr von Jena Nord zur B7 und zurück ist hier ein sehr großes Problem. Autofahrenden Anliegern sollte das Damenviertel zugänglich sein, durch die Aufhebung der rechts-vor-links-Regel wird aber der Autoverkehr entsprechend zunehmen – was die Maßnahme konterkariert.
Die Beschilderung „Anlieger frei“ hält niemanden davon ab, hier durchzufahren. Hier bitte bauliche Maßnahmen hinzufügen, die die Durchfahrt verhindern und Einrichtung von Einbahnstraßen in der Form, dass der Verkehr auf die Dornburger Straße / Am Anger geführt wird – als einzige Abflussmöglichkeit.
Autofahren sollte weitgehend überallhin möglich sein, aber es sollte nicht die bequemste Form mit kürzesten Wegen bleiben. Dann leiden alle anderen Nutzer.
Zusätzlich müssen für eine sinnvolle Fahrradstraßenausweisung die parkierenden Fahrzeuge aus der Straße „Am Planetarium“ entfernt werden.
Modalfilter gegen Kfz-Durchgangsverkehr installieren
Wird dies die Parkplatzsituation für Anwohnerparker im Damenviertel beeinflussen? Diese ist bereits sehr angespannt und sollte nicht darunter leiden.