{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:341,“Typ_kurz“:“FST“,“Typ_lang“:“Fahrradstraße anordnen“,“Zustand“:“Tempo-20-Zone. Die Straße stellt eine wichtige Verbindung für den Radverkehr dar und wird überwiegend durch Radfahrende genutzt.“,“Beschreibung“:“Ausweisen und umgestalten als Fahrradstraße. Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Anlieger frei“ weiter zugelassen. Aufhebung der Rechts-vor-Links-Regelung.“,“Begründung“:“Fahrradstraßen erhöhen den Fahrkomfort (Verkehrsberuhigung, Nebeneinanderfahren), reduzieren die Reisezeit (Aufhebung „Rechts-vor-Links“) und steigern die Aufmerksamkeit für den Radverkehr. Des Weiteren kennzeichnen sie für den Radverkehr besonders wichtige Routen im Radverkehrsnetz und bündeln diesen dort. „,“Sonstiges“:“Die Planung von Fahrradstraßen sollte mit Anwohnerschaft und Anliegenden abgestimmt und öffentlichkeitswirksam begleitet werden.“,“Foto 1″:124,“Foto 2″:125,“Straße“:“Burgauer Weg“,“Länge“:432,“Musterlösung 1″:“FST_02″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.578225744180318912412985810078680515289306640625,50.91605045116983774278196506202220916748046875],[11.57825540358881966085391468368470668792724609375,50.91596648629153065712671377696096897125244140625],[11.5783045967022548694558281567879021167755126953125,50.9159256959568580214181565679609775543212890625],[11.5783959258891773203004049719311296939849853515625,50.91590052462496629459565156139433383941650390625],[11.57845930734676898055113269947469234466552734375,50.9159008392667118414465221576392650604248046875],[11.5785561262662373138709881459362804889678955078125,50.91592003240838693045589025132358074188232421875],[11.57876124263686534732187283225357532501220703125,50.91598138748035040634931647218763828277587890625],[11.5788316110267857084181741811335086822509765625,50.91603928142277624147027381695806980133056640625],[11.57885307089038207095654797740280628204345703125,50.9160792407866864550669561140239238739013671875],[11.5788455848914537682503578253090381622314453125,50.91613870780802386661889613606035709381103515625],[11.578820631561693943467616918496787548065185546875,50.9161962869150244159754947759211063385009765625],[11.5788146427625537882022399571724236011505126953125,50.91624442676944539698524749837815761566162109375],[11.5791325481836935296087176539003849029541015625,50.91661098023704568049652152694761753082275390625],[11.579391563746600724016388994641602039337158203125,50.91707821373307751855463720858097076416015625],[11.5799999259261454653824330307543277740478515625,50.9182269274538583658795687370002269744873046875],[11.580277733625369052106179879046976566314697265625,50.91874019969846898447940475307404994964599609375],[11.5803050238952547346116261905990540981292724609375,50.9187599047702263987957849167287349700927734375],[11.580343502130926225390794570557773113250732421875,50.9187776273844150409786379896104335784912109375],[11.580362248274258973879113909788429737091064453125,50.91878507063842818070042994804680347442626953125],[11.5804690485256305265693299588747322559356689453125,50.91880835267767224650015123188495635986328125],[11.5805578823795780607497363234870135784149169921875,50.91881904982694351247118902392685413360595703125],[11.5806239863166400283489565481431782245635986328125,50.91884298591084956342456280253827571868896484375],[11.5806716695632818669992047944106161594390869140625,50.91887442326613921750322333537042140960693359375],[11.5807086004913291077400572248734533786773681640625,50.918932313609417406041757203638553619384765625],[11.5807605034172294011796111590228974819183349609375,50.9190631958591239936140482313930988311767578125]]}}
Und noch eine Pseudo-Fahrradstraße, bei der sogar das Tempolimit erhöht wird.
Auch hier ändert sich durch das Umblechen (außer zul. Höchstgeschwindigkeit) gar nichts.
Jeder, der will, darf rein.
angeordnete Parkplätze und Wildparker verengen (gewünscht) den Fahrbahnquerschnitt und der Fußverkehr wird auch jetzt schon bedrängt, wenn er nicht brav im Gänsemarsch an der Seite geht.
Anlieger ist jeder, der auf das Areal will. Das dürften von den Kfz-Nutzern so ziemlich alle sein. Damit würde sich hier gar nichts weiter ändern, weil schon jetzt Durchgangsverkehr zumindest was Kfz angeht, hier gar nicht entlangfährt.
Die meisten Autofahrenden, welche diese Teilstrecke des Burgauer Wegs nutzen sind „Elterntaxis“, Menschen die zu den Bootshäusern wollen und teilweise Strandschleicher/Schleichersee-Gästen. Der Fuß- und Radverkehr findet hier hauptsächlich auf dem Stück von Universaale-Schule bis zur Lichtenhainer Brücke statt. Für die Autofahrenden könnte man vielleicht Parkflächen vom Bahnübergang bis zum Abzweig an den Bootshäusern schaffen.
Da eine Auszeichnung als Fahrradstraße das Verkehrsaufkommen nicht ändern wird, erscheint mir diese Maßnahme nicht sinnvoll. Damit kann sich die Stadt zwar mit 400m Fahrradstraße schmücken, hat aber keine wirkliche Verbesserung erzielt.
Umwidmung unnütz – wie schon kommentiert wurde. Siehe Querung Mühlenstraße – die wäre viel wichtiger zu verbessern.
Schließe mich den Vorrednern an, finde eine Änderung hier unnütz.
Florian Rißner ist unbedingt beizupflichten. Das ist faktisch bereits eine Fahrradstraße. Sie wird intensiv von zahlreichen Sportlern und Familien genutzt auf dem Weg zu Sportstätten und für Freiteitfahrten, aber auch Arbeits- und Schulwege. Warum gibt es nicht endlich einmal Überlegungen, Autofahrten tatsächlich und nicht nur symbolisch einzuschränken?
Auf dieser Straße behindern sich Fußgänger und Fahrradfahrer oft gegenseitig.
Hinderlich kommt hinzu, dass schwarz und legal parkende Autos die Fahrbahn weiter verengen.
Wäre es hier möglich, einen abgegrenzten „sicheren“ Bereich für Fußgänger anzulegen und die Parkbuchten zurück zu bauen?